Forum Spotlight WORKSHOPs

Use our Forum Spotlights as a meaningful and effective source for professional growth and inspiration. In our workshops, we address timely topics regarding administrative and pedagogical concerns.

Lernen im Takt: wie Musik Konzentration, Kreativität und Gedächtnis fördert

4. Februar, 19.30 Uhr EST

In diesem interaktiven Workshop entdecken die Teilnehmer, wie Musik und Rhythmus das Lernen in den oberen Klassen fördern können. Wir erforschen, welche positiven Effekte Musik auf Konzentration, Gedächtnis und Kreativität hat. Diese praktischen Übungen und Beispiele helfen ebenfalls, Stress zu reduzieren, besser zu fokussieren und die Lernfähigkeit zu steigern. Altersstufe: 13-15 Jahre

Referentin: Dunja Pechstein, Musikgarten in Boston

To register for this Forum Spotlight, become a member now. If you are already a member, register for the workshop in your account.

Wo kommen wir denn da hin?! Personalisierte Lernwege mit KI im DaF-Unterricht!

22. Januar 2025, 13 Uhr EST

Die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) bieten Lehrkräften neue, innovative Ansätze, um den Sprachlernprozess für Lernende jeden Alters gezielt zu unterstützen und individueller zu gestalten. Dieser Workshop zeigt praxisnah auf, wie KI-gestützte Werkzeuge, in Kombination mit den Inhalten und Strukturen des Lehrwerks Prima aktiv, den DaF-Unterricht personalisieren und individuelles Sprach-Coaching ermöglichen können. KI erlaubt es uns, auf die spezifischen sprachlichen und kulturellen Bedürfnisse einzelner Lernender einzugehen, und somit den Lernprozess gezielt zu fördern und zu beschleunigen. 

Referentin: Marje Zschiesche-Stock, Cornelsen Verlag

To register for this Forum Spotlight, become a member now. If you are already a member, register for the workshop in your account.


past forum spotlights


LESEN IST COOL! Workshop zur Förderung der Lesekompetenz

10. Dezember, 19:30 Uhr EST

 

Auch im Zeitalter der Digitalität und fortschreitender Digitalisierung bleibt Lesen eine der wichtigsten Kulturtechniken, die uns die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht und einzigartige gedankliche und fantastische Momente erschaffen kann.

Wie in allen Industrienationen geht auch in den USA die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler spürbar zurück. Die Lehrerverbände schlagen Alarm und auch die Ergebnisse in den unterschiedlichen Deutschprüfungen zeigen im Leseverstehen geringere Leistungen.

Nach einem kurzen theoretischen Input versucht dieser Workshop zur Leseförderung mit praktischen, direkt ein- und umsetzbaren Methoden und Strategien, die Lesekompetenz zu erhöhen. Wir unterscheiden dabei Methoden, die vor, während und nach dem Lesen eingesetzt werden können.

Der Workshop richtet sich vor allem an die Sprachniveaus B1- C1. Die vorgestellten Methoden können aber auch bereits an das Sprachniveau A2 angepasst werden.

Referentin: Gabriele Maiss-Minkler, ZfA Fachberatung USA Nordwest und San Francisco

Sprachhürden überwinden mit LRS im Gepäck

4. Dezember, 18.30 UHR EST

Einigen Kindern fällt der Erwerb der Kulturtechniken des Lesens und Schreibens besonders schwer, und ein mehrsprachiger Kontext stellt hier eigene Anforderungen an die Lernenden. Im Workshop wird auf die Ursachen einer Lese-Rechtschreib-Schwäche und das Entwicklungsmodell des Rechtschreiberwerbs eingegangen. Im Anschluss werden anhand von Beispielen aus der Praxis bewährte Hilfsmittel vorgestellt, die Lernenden im Klassenkontext helfen. Gemeinsam werden weitere Ideen für didaktische Hilfsmittel im Klassenkontext erarbeitet.

Referent: Mio Lindner, Duden Institut für Lerntherapie International-Online

Mensch - Quo vadis?

14. November 2024, 13:00 Uhr EST

In einer Welt, in der KI innerhalb von Sekunden unzählige Informationen zur Verfügung stellen, Texte schreiben, übersetzen und korrigieren kann, stellt sich die Frage, was in der Zukunft die „menschliche“ Schlüsselkompetenz, die zum Erfolg führt, sein wird. 

Ohne Frage: EI – die Emotionale Intelligenz.

Die EI ist nicht nur ein bedeutsamer Teil unseres alltäglichen Lebens, sondern laut Forschungen auch ein evidenter Aspekt für Erfolg im Berufsleben und höhere gesellschaftliche Anerkennung.

Was genau versteht man unter EI? Wie kann ich diese im Unterricht nutzen und auch vermitteln, um die Lernenden auf das Zielsprachenland vorzubereiten? 

Warum sind intra- und interpersonale Aspekte, Verständnis von Lern- und Leitungsemotionen (z.B. Lernfreude, Hoffnung auf Erfolg bei Prüfungen) und konstruktive Konfliktanalyse im Fremdsprachenunterricht unerlässlich?

Lassen Sie uns gemeinsam den Weg der „menschlichen Intelligenz“ mit Beispielen aus dem Lehrwerk „Prima aktiv“ (Cornelsen) beschreiten.

Referentin: Anjali Kothari-Dugar, Cornelsen Verlag​​

BookCreator: Interaktive E-Books im Unterricht erstellen und nutzen

22. OKTOBER, 19 Uhr - 20.30 Uhr EDT

 

Der BookCreator ermöglicht das einfache Erstellen von multimedialen E-Books und interaktiven digitalen Unterrichtsmaterialien. Er eignet sich unter anderem hervorragend, um Comics, Fotostorys, Projektdokumentationen und digitale Lernplakate zu erstellen. Auch ist es möglich, interaktive Aufgaben wie LearningApps, LearningSnacks zu integrieren.

Die App ist sehr intuitiv gestaltet und ermöglicht es auch AnfängerInnen, schnell beeindruckende Ergebnisse zu erzielen.

Gemeinsam wollen wir uns die Bedienung der App erarbeiten und konkrete Nutzungsmöglichkeiten für den DaF/DaZ Unterricht entwickeln.

Ein zweites mobiles Endgerät zum Mitmachen wird empfohlen.

Referent: Robert Schatz, ZfA Fachberatung USA-Südost


Keine Lust, was tun? – Wie wir unsere Lerner:innen mitreißen

Sept 19 | 1:00PM EDT

Lernen macht Spaß – oder etwa nicht? Klingt einfach, aber wie schafft man es, Lerner:innen auch dann zum Mitmachen zu begeistern, wenn sie keine Lust haben?

Wie reißen wir die Schüler:innen mit und erreichen, dass sie motiviert am Unterricht teilnehmen? In diesem Workshop stellen wir einige praktische Beispiele aus verschiedenen Hueber-Lehrwerken vor, die man direkt im Unterricht umsetzen kann, um Spaß am Lernen zu fördern.

Referentin: Martina Gombas, Hueber Verlag


9 Steps to Create a Social Media Strategy

AUG 15, 2024 | 7:00PM EDT 

Learn the 9 steps to create a social media strategy to achieve the awareness and engagement goals for your school.

A social media strategy documents a business’s goals for social media marketing, target audience, top channels, and content categories to keep the team on track to achieve key business goals. Set your school up for success with a plan that you and your team can follow.

Speaker: Katherine Doyle


FUNDRAISING MEISTERN: STRATEGIEN UND METHODEN IM FOKUS

April 16, 2024 | 7:30PM EDT 

Bringen Sie Ihr Fundraising auf das nächste Level! In unserem interaktiven, praxisorientierten Workshop beschäftigen wir uns mit den vielschichtigen Möglichkeiten, erfolgreich zum Geben zu inspirieren.

Referentin: Darian Neckermann


Motivations-Booster: Spiele, die Lehrer lieben und Schüler begeistern

March 19, 2024 | 7 pm eDt

Wir tauchen gemeinsam in die Welt von lebendigen und motivierenden Unterrichtsmethoden ein, die sich durch Spiele ohne aufwendige Vorbereitung auszeichnen. Dieser Workshop ist maßgeschneidert für engagierte Lehrerinnen und Lehrer aller Stufen und Fachrichtungen, die auf der Suche nach innovativen Ansätzen sind, um ihre Schülerinnen und Schüler zu begeistern und ihre Lernfreude zu entfachen.

Referentin: Michaela Greco


Mehr als “Servus”, “Grüezi” und “Guten Tag” - Sprachenvielfalt und Landeskunde im DaF-Unterricht

March 7, 2024 | 7 pm est

Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Schweiz: In diesen Ländern spricht man Deutsch - aber anders. Doch wie können wir unsere Lernenden schon auf dem Anfängerniveau für die sprachliche und kulturelle Vielfalt in den deutschsprachigen Ländern sensibilisieren (DACHL-Prinzip) und auf Unterschiede aufmerksam machen? Anhand von verschiedenen Beispielen aus Hueber Lehrwerken für Erwachsene und junge Lernende werden wir beispielhaft sehen, wie landeskundliche Themen und andere Lernaktivitäten Anknüpfungspunkte bieten, den DACHL-Fokus hervorzuheben.

Referentin: Anna Ralston-Schmid, Hueber Verlag


MUSIK IM INKLUSIVEN UNTERRICHT FÜR KLASSENSTUFEN 1-4 AN DEUTSCHEN SPRACHSCHULEN

FEBRUARY 13, 2024 | 7 PM EST

Der Unterricht mit neurodiversen und neurotypischen Schüler*innen steht im Zentrum dieses Workshops. Wie kann Musik zur Förderung von Motivation, Struktur und Lernbegeisterung aller Schüler*innen beitragen? Wir werden dies anhand einer Auswahl deutscher Kinderlieder und Sprechverse behandeln.

Die Teilnehmer*innen werden gebeten, sich für diesen Zoom Workshop eine Umgebung zu schaffen, in der sie vor dem Computer aufstehen und sich bewegen können.

Presenter: Dunja Pechstein, Musikgarten in Boston


Treffpunkt Praxis – KI statt KO!

January 19, 2024 | 6 pm EST

Eine praxisnahe Verankerung im Leben sind das A und O eines modernen und zeitgemäßen Lehrwerks. Wie aber kann der lehrwerkszentrierte Unterricht vom Einsatz generativer KI-Tools profitieren? In diesem Webinar betrachten wir Beispiele aus der Praxis und diskutieren Chancen und Herausforderungen.

Presenter: Marje Stock


Fundraising meistern: Strategien und Methoden im Fokus

NOVEMBER 2, 2023 | 1:00pm EDT 

Bringen Sie Ihr Fundraising auf das nächste Level! In unserem interaktiven, praxisorientierten Workshop beschäftigen wir uns mit den vielschichtigen Möglichkeiten, erfolgreich zum Geben zu inspirieren.

Referentin: Darian Neckermann


Lehr- und Lernspiele für den Unterricht

NOVEMBER 2, 2023 | 7:00pm EDT 

Dieser Workshop richtet sich an alle Deutschlehrer:innen (DaF, DaZ, DaM), von der Vorschule bis zur Oberstufe, die daran interessiert sind, die Macht der Spiele zur Verbesserung des Unterrichts zu nutzen. Es ist eine perfekte Gelegenheit, innovative Ansätze für das Lehren und Lernen zu entdecken und dabei Spaß zu haben.

Am Ende des Workshops werden die Teilnehmer:innen mit Werkzeugen und Erkenntnissen ausgestattet sein, die sie benötigen, um Spiele für den Unterricht effektiv einzusetzen und das Lernen zu einer interaktiven, angenehmen und erfolgreichen Erfahrung für ihre Schüler:innen zu machen.

Referentinnen: Michaela Greco


HILFREICHE METHODEN UND TRICKS ZUR DIFFERENZIERUNG IM SPRACHUNTERRICHT

OCTOBER 24, 2023 | 7:00PM EDT 

Alle Schülerinnen und Schüler sollten im Sprachunterricht bestmöglich gefördert werden. Doch welche Differenzierungsmethoden gibt es, um dies für die unterschiedlichen Schülergruppen innerhalb einer Klasse zu ermöglichen? In diesem Workshop erhalten die Teilnehmer:innen hilfreiche Tipps für den Unterricht, damit alle Schülerinnen und Schüler aktiv am Unterricht teilnehmen können.

Referentinnen: Stephanie Mauro und Heike Haddenbrock


Unterrichtsmaterialien entwerfen: Von Canva bis ChatGPT

September 26, 2023 | 7:00PM EDT

Künstliche Intelligenz (KI), Designvorlagen und Gestaltungstools sparen Zeit und Mühe bei der Erstellung von Arbeitsblättern fürs Klassenzimmer. In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie Ihre Unterrichtsplanung effektiv durch die Verwendung von Tools wie Canva und ChatGPT optimieren können.

Speaker: Heike Haddenbrock


GRAMMATIK LERNEN MIT SYMBOLEN UND FARBEN

SEPTEMBER 11, 2023 | 1:00PM EDT

Nicht immer verstehen die Schüler:innen kognitive Begriffe, wenn es um Grammatik geht. Sinnvoll ist es deshalb, zwei- oder sogar mehrgleisig zu fahren und mit Symbolen oder Farben zu arbeiten. Wie das konkret aussehen kann und was sich als praktikabel herausgestellt hat, darüber sprechen wir in diesem Online-Workshop, und es werden konkrete Beispiele aus der Praxis gezeigt.

Speaker: Claudia Böschel


Digital Tools to Increase Student Enrollment

SEPTEMBER 7, 2023 | 7:00pm ET

Join us for a workshop on the various digital tools that can help increase your student enrollment for your upcoming semesters. Learn to harness tools that you already have and explore those that you may not have thought of!

Speaker: Katherine Doyle, Digital Projects, Forum Deutsch


Inclusive Language in German Classes | Goethe-Institut Chicago

Saturday, June 3, 2023 | 3:00 PM

In this session for German teachers, we deal with the topic of gender-sensitive German lessons. Starting with the current relevance and an overview of the different variants of gender-sensitive language, we discuss the urgency of inclusive language in German lessons as a mirror of current discourses in Germany. It is about the deeper examination and preparation of teaching material; we will have a look at certain formulations and try to develop and practice gender-sensitive alternatives.

Our Speaker: Franziska Trepke


ChatGPT: Write me an essay in the style of...

Wednesday, April 19, 2023 |11:00 AM 12:00 PM

In this session, we will explore the potential of integrating these applications into the language classroom and beyond.

Our Speakers: Marje Zschiesche-Stock & Sabine Hellwig