Aus der Forschung für die Praxis – Die Bedeutung von Lernvorlieben und wie man sie testet

Prof. Dr. Marion Grein

  1. Hinführung zum Thema

In der heutigen Bildungslandschaft ist es längst bekannt, dass Schüler*innen unterschiedliche Lernvorlieben haben. 

Lange standen die sog. Lern(er)typen (visuell, auditiv, haptisch oder kommunikativ) im Vordergrund der Darstellungen. Der Gedanke dabei war, dass ein visuell orientierter Mensch am besten lernt, wenn ihm visuelle Materialien angeboten werden, und ein auditiver Mensch am besten durch Zuhören. Dieser Ansatz gilt heute als überholt, und man operiert mit diversen Lernstilkategorien. Ein Lernstil beschreibt die Neigung einer Person, Informationen auf bestimmte Weise zu verarbeiten – also, ob jemand z.B. lieber strukturiert und analytisch vorgeht oder ganzheitlich und kreativ…

Jugend Debattiert International Nordamerika geht 2024 in die 4. Runde

Gabi Maiss-Minkler, ZfA-Fachberatung San Francisco

Streitest du noch oder debattierst du schon?

Debattieren lernen, heißt fair streiten lernen – das ist, kurz gesagt, das Anliegen von Jugend Debattiert.

Das Format Jugend Debattiert wurde 2001 in Deutschland zuerst für die deutschen Schülerinnen und Schüler entwickelt. Seit 2006 kommt es auch international zum Einsatz. 35 Länder sind…

Helfen Düfte beim Vokabellernen?

Claudia Böschel: Expertin für gehirneffiziente Lehrmethoden

Wer lernt schon gerne Vokabeln! Immer wieder kommt da die Frage auf, ob es nicht irgendwie schneller gehen könnte. Forschungen haben gezeigt, dass bestimmte Aromen und Düfte das Lernen und die Gedächtnisleistung positiv beeinflussen können. In diesem Artikel werden wir erkunden, wie Düfte beim Vokabellernen eine unterstützende Rolle spielen können.

Kindern fehlt nicht die Motivation, sondern die Orientierung

Steffen Kirchner, Experte für Motivation und Spitzenleistungen

Jeder Mensch ist grundsätzlich motiviert – vor allem Kinder. Ich arbeite seit Jahren mit ihnen, im Leistungssport und in der Talententwicklung, und werde häufig von Schulen als Motivationsexperte und Vortragsredner angefragt. Lehrer und Eltern sind immer wieder ratlos, warum ihre Schüler und Kinder keine Lust aufs Lernen haben und scheinbar völlig unmotiviert sind. Die Motivation ist aber nicht der Kern des Problems. Einen Anteil trägt natürlich unser Bildungssystem, aber davon will ich hier nicht anfangen. Vielmehr will ich Dir konkrete Tipps geben, was DU tun kannst, um Leidenschaft bei Kindern zu wecken – ob bei Deinen eigenen oder Dir anvertrauten.

Dass sich Motivation nicht trainieren lässt und welche Mythen sich noch um dieses Thema ranken, habe ich ausführlich in meinem Buch „Totmotiviert?“ behandelt. Daher hier nur ein paar wichtige Punkte in Kürze.

Embracing Fundraising for Language Education and Community Growth

by Darian Neckermann, Co-Founder, Forum Deutsch

As with so many things in life that get us to do what we know we need to do - there is never that perfect time to start. Sometimes, we need a little push. Sometimes a little guidance. And sometimes we just have to move past our reluctant self. When it comes to fundraising, at least for me, all of these apply. I too grew up in a “place of ‘no’“ when money entered a conversation and philanthropic work wasn’t part of growing up. But raising funds for charitable causes is part of the everyday American life and often times there is not really a way around it. Extra funds allow us to invest in new programs, in resources and people. It raises awareness about particular issues, brings people together and gives us the freedom to grow our operations. From the lemonade stands in our neighborhood to bake sales in schools all the way to social charity events – all is good as long as it serves a purpose that matters. And that applies to language education as well.

ChatGPT- Fluch oder Segen im Deutschunterricht?

by Claudia Böschel

Meine Tochter fragt mich seit ein paar Tagen immer wieder: Sag mal Mama, ist diese künstliche Assistentin da jetzt deine neue Freundin, oder was? Ich bin so fasziniert, dass ich in der Tat wohl ein bisschen zu viel „gechatgptet“ habe in letzter Zeit.  Und gleichzeitig lese ich überall Schlagzeilen „Die Schulen befürchten nur noch stupides Auswendiglernen“ „Eine Gefahr für Schüler:innen“ „Verbot von ChatGPT im Klassenzimmer“ etc. Was machen wir also damit? Aufhalten lässt sich diese Entwicklung nicht mehr und Verbote bringen uns nicht weiter und wenn wir genau hinschauen, hilft uns die künstliche Intelligenz auch enorm, wenn wir sie richtig nutzen. In diesem Artikel möchte ich ein bisschen auf die Sorgen und natürlich auf den praktischen Nutzen von ChatGPT im Deutschunterricht eingehen.